Aktuelles

#S:NK2015 am 24. & 25. April

Radio CORAX ist in diesem Jahr Kooperationspartner der swap:NETZKULTUR, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattfindet.

Die Veranstaltung und das für sie zusammengestellte Rahmenprogramm setzen sich kritisch mit den Themen Datenschutz, Urheberrechte und Verschlüsselung, aber auch mit Kunst und Kultur im Netz auseinander.

Mit von der Partie sind, um nur einige zu nennen, Malte Spitz, der sein Buch „Was macht ihr mit meinen Daten?“ vorstellt, Michael Seemann, der ebenfalls über sein Buch sprechen wird, das sich mit dem digitalen Kontrollverlust beschäftigt und Valie Djordjevic, die uns etwas über das Urheberrecht in der digitalen Welt erzählen wird.

ueberwachung

Neben vielen weiteren Workshops und Vorträgen rund um die Themen Datenschutz, Netzpolitik und Netzkultur wird es zwei Podiumsdiskussionen geben. Eine widmet sich dem vermeintlichen Spannungsfeld von Freiheitsrechten und Sicherheit, die andere der Digitalen Agenda der Bundesregierung. Außerdem wird es ein spannendes Rahmenprogramm geben. Vom 22. bis zum 25. April zeigt das Puschkino jeden Abend einen thematisch passenden Film. Am Freitag wird unter anderem der Film von Laura Poitras über die Snowden-Enthüllungen „Citizenfour“ gezeigt. Am Samstag geht es nach dem Film im Puschkino weiter in die Drushba. Dort wartet das Team von HALternativ e.V. mit einem thematischen Poetry Slam auf uns, bevor der Hallenser DJ Liftboi uns mit melodischen Klängen durch die Nacht und damit zum Ende des swap:NETZKULTUR 2015 begleitet.

Wir bitten alle TeilnehmerInnen sich im Vorfeld auf www.swap-netzkultur.de anzumelden und damit die Planung zu erleichtern. Die Daten werden natürlich nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich uns zur Abschätzung der Teilnehmerzahl. Auf der Seite finden Sie auch alle Informationen zu Programm, Referenten, Anfahrt etc. Das Organisationsteam freut sich auf eine tolle und interessante Veranstaltung.

Mehr Infos auch in der Aprilausgabe unserer Programmzeitung und im Programm!