Erstaustrahlung eines Wolf-Biermann-Konzert-Mitschnittes aus dem Jahre 1964 in Halle

biermann03.jpg
Im -fast- privaten Kreise gastierte Wolf Biermann im Jahre 1964 in Halle. Künstler hatten ihn eingeladen- und er kam gern; immerhin wurde seine Oma in Halle geboren und Biermann empfindet selbst heute noch etwas wie "Wurzeln" in dieser Stadt.

Das Konzert wurde damals aufgezeichnet auf ein handelsübliches ORWO-Tonband. Eine Kopie dieses Bandes war lange in den Händen des emeritierten Professors Dieter Schaller; heute ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Freundes- und Förderkreises der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein. Durch ihn kam Radio CORAX zu der Ehre und der Möglichkeit, dieses Konzert erstmals öffentlich zu machen – 45 Jahre nach dem Geschehen.

Ungewöhnlich und überraschend ist die Schärfe, die Wolf Biermann damals schon an den Tag legte, wenn es um stalinistische DDR-Alltags-Erscheinungen ging. Biermann selbst erhielt vom "Burg"-Kanzler Wolfgang Stockert eine CD der Aufnahme und kommentierte die Klänge mit den Worten: "Dieser junge schneidige Mensch – das war tatsächlich ICH!"

Rekonstruiert und hörbar gemacht wurde das Band durch Daniel Ott & Ralf Wendt von Radio CORAX.  

Wolf Biermann in der Reihe "Radio Glasnost" auf Radio CORAX – am Montag, 16.11.-17 Uhr auf 95,9 UKW und den bekannten Kabelfrequenzen.