HalleForum-on-CORAX: Der 17. Juni 1953 in Halle

Was ist an diesem Tag geschehen? Wie wurde Zivilcourage in Halle ausgeübt? Welche Folgen hatte der Aufstand?

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt und etwas dazu beitragen könnt, dann seid ihr beim HalleForum-on-CORAX genau richtig!  Wir haben dazu mit Frank Eigenfeld und den Filmemachern Marlies und Andreas Splett gesprochen. Weiter zur Diskussion hier:

 

HalleForum-on-CORAX?

Das sind die Diskussionsrunden am Donnerstag, im Mittagsmagazin von Radio CORAX.  Sie beginnen 14:15 Uhr.  Entstanden sind sie aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr im Chat des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

 

Der 17. Juni 1953 in Halle

Zivilcourage zeigen, offen seine Meinung vertreten und sich engagiert für andere einsetzen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Für Widerständler des DDR-Regimes war couragiertes Verhalten lebesgefährlich. Am 17. Juni 1953 gingen nicht nur ein paar Widerständler auf die Straßen, sondern fast das gesamte Volk. Der ganze Unmut über vorherrschende gesellschaftliche Zustände und Repressionen wurde nach draußen, auf die Straßen gebracht. Auch in unserer Stadt gab es am 17. Juni einen Volksaufstand.

Nun ist dieses Ereignis fast 20 Jahre her. Viele Kinder und Jugendliche kennen die Ereignisse bestenfalls aus Büchern oder Ausstellungen. Wer Glück hat, den können die Urgroßeltern etwas aus ihrer eigenen Biographie dazu erzählen. Die meisten von uns waren jedenfalls nicht mit dabei.

Wir wollen uns deswegen einen Nachmittag lang Zeit nehmen und den Tag ins kollektive Gedächtnis rufen. Dazu haben wir uns Gäste eingeladen, die sich persönlich und künstlerisch mit dem Volksaufstand in Halle auseinander gesetzt haben. Zu Gast bei uns sind Frank Eigenfeld und die Filmemacher Marlies und Andreas Splett.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.