HalleForum-on-CORAX: Alles Familie

hallecorax.gif

Diesen Donnerstag ging es um die Familie. Zu Gast bei uns im Studio waren: Gottfried Muntschick vom Familienzentrum Halle des CVJM e.V., Herr Petrick, Frau Schlegel und ihr Lebenspartner Herr Wand.

HalleForum-on-CORAX? Das sind die alldonnerstäglichen Diskussionsrunden im Mittagsmagazin von Radio CORAX. Sie beginnen 14:00 Uhr und entstehen aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr auf den Seiten des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

Familienalltag in Halle

Es ist eine uralte Sache. Es gibt sie schon seit Millionen von Jahren. Sie existiert in den unterschiedlichsten Formen und Strukturen. Von Zeit zu Zeit wandelt sich ihre Gestalt. Viel wurde darüber geredet und mindestens genauso viel darüber geschrieben – gemeint ist die Familie.

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Formen des Zusammenlebens. Neben der klassischen Kernfamilie gibt es zum Beispiel die kunterbunte Patchworkfamily oder Alleinerziehende. Jede Form hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.

Wie haben sich Formen und Strukturen in Familien gewandelt?
Wo sind Vorteile und wo gibt es Nachteile?

In unserer Stadt gibt es unzählige Beratungsstellen, die mit den verschiedensten Schwerpunkten Familien beraten und Unterstützung anbieten. Der Beratungsbedarf ist gestiegen, insbesondere Alleinerziehende brauchen Unterstützung.

Welche Schwierigkeiten müssen Familien heute bewältigen?
Welche Strategien gibt es, sie zu meistern?

Eine Stadt kann so einiges für den "Familienzusammenhalt" tun. Zum Beispiel für ein ausreichendes und bezahlbares Betreuungsangebot sorgen.

Ist Halle eine familienfreundliche Kommune?


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.