HalleForum-on-CORAX: Klimaschutz in Halle

hallecorax.gif 

Am Donnerstag haben wir über Klimaschutz in Halle diskutiert. Dazu waren eingeladen: Dietmar Weihrich von Bündnis ’90/Die Grünen, Stefan Böttinger, der Pressesprecher der Stadtwerke Halle u. Frigga Schlüter-Gerboth von DIE LINKE.

HalleForum-on-CORAX? Das sind die alldonnerstäglichen Diskussionsrunden im Mittagsmagazin von Radio CORAX. Sie beginnen 14:00 Uhr und entstehen aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr auf den Seiten des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

Prima Klima in Halle!?

Das Wetter ist immer ein Thema, worüber die Menschen sich unterhalten können. Ob gemeinsam oder allein vor sich hin sinnierend, verlieren wir doch ab und an ein paar Worte darüber. Anders sieht es da schon mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz aus. Oft müssen uns erst die Bilder in den Medien das globale Umweltproblem ins Gedächtnis rufen. Derweil ist der Klimawandel schon längst vor unserer Haustür angekommen und die Folgen offensichtlich.

In unserer Stadt gibt es schon seit mehreren Jahren Unternehmungen, Halle als ein Kommune des Klimaschutzes zu gestalten, die Treibhausgase zu verringern und der globalen Erwärmung entgegen zu wirken.

Was wird in unserer Stadt für den Klimaschutz getan? Was gibt es für Strategien?
Können wir uns Klimaschutz leisten, angesichts der derzeitigen Haushaltslage?
Wie werden erneuerbare Energien in unserer Stadt genutzt?
Was muss passieren, dass Klimaschutz auch nachhaltig in der Stadtpolitik verankert und durchgesetzt wird?


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.