HalleForum-on-CORAX: Queer in Halle

hallecorax.gif

Diesen Donnerstag haben wir uns mit unseren Gästen zum Thema Queer in Halle unterhalten. Im Studio waren Klemens Ketelhut (Sozialwissenschaftler), Günther Heine & Norbert Langer vom BBZ "lebensart" e.V. und Daniela Suchanke von der Weiberwirtschaft.

HalleForum-on-CORAX? Das sind die alldonnerstäglichen Diskussionsrunden im Mittagsmagazin von Radio CORAX. Sie beginnen 14:00 Uhr und entstehen aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr auf den Seiten des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

Queer in Halle

Stellen wir uns mal vor, es gäbe keine Kategorisierungen von Mann und Frau. Alle gehen auf die gleiche öffentliche Toilette. Die Farben Rosa und Hellblau würden andere Bedeutungen erhalten. Die Bekleidungsindustrie müsste ihre Sortimente ändern und geschlechtsneutrale Produkte herstellen. Männer können Röcke und Strumpfhosen in der Öffentlichkeit anziehen und Frauen können kubanische Zigarren rauchen, ohne belächelt zu werden. Egal, ob du homo- oder heterosexuell bist. Ich liebe Dich.

Klingt das für manche ein bischen seltsam, fragwürdig oder gar leicht verrückt? "Queer" ist dafür die englische Übersetzung.

Was bedeutet queer eigentlich?
Warum gibt es dazu in unserer Stadt einen ganzen Monat lang Kulturprogramm?

Soziale Normen erleichtern das Zusammenleben, denn jeder weiß so ungefähr, was er von seinem Gegenüber erwarten kann. Weicht jemand von der Norm ab, zum Beispiel durch sexuelle Vorlieben, dann haben es andere schwerer ihn einzuordnen. Oft entstehen dadurch Ungleichheiten und Menschen werden ausgegrenzt. Es gibt zwar Gesetze, die dem entgegenwirken, aber auch diese legen wiederum Standards fest. Deshalb ist es wichtig, was als "normal" in unseren Köpfen gilt, ab und an zu überdenken.

Eine gute Gelegenheit dazu, sind die Queer-Movie-Nights in Halle. Die unterschiedlichsten Formen und Facetten zum Thema "Queer" werden einen Monat lang dargeboten. Anschließend gibt es Diskussionen dazu.

Wie kommt man mit der Andersartigkeit zurecht?
Welche Mechanismen führen zu Ausgrenzung?
Wie kann dem entgegengewirkt werden?
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung in Halle?
Wie aufgeschlossen ist unsere Stadt gegenüber Homosexualität und Menschen, die sich nicht in "Schema F" einordnen lassen wollen?

Auch das HalleForum-on-CORAX lässt sich nicht einer Norm oder Kategorie zuordnen, denn wir sind vielfältig und zeigen mit unserer allwöchentlichen Diskussionsrunde Alternativen auf. 


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.