HalleForum-on-CORAX: Thalia Theater

Warum muss das Thalia Theater schließen? Was für nachhaltige Konzepte gibt es, damit Kinder- und Jugendtheater in Halle erhalten bleibt?

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt und etwas dazu beitragen könnt, dann seid ihr beim HalleForum-on-CORAX genau richtig! Zu Gast bei uns im Studio waren die Aufsichtsräte der Theater, Oper u. Orchester GmbH: Sabine Wolff (Neues Forum) und Dr. Hans-Dieter Wöllenweber (FDP). Weiter zur Diskussion hier:

 

HalleForum-on-CORAX?

Das sind die Diskussionsrunden am Donnerstag, im Mittagsmagazin von Radio CORAX.  Sie beginnen 14:15 Uhr.  Entstanden sind sie aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr im Chat des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

 

Die Zukunft des Thalia Theaters

Eine Diskussion über Kürzungen und nachhaltige Konzepte eines Kinder- u. Jugendtheaters in Halle.

"Theater, Theater der Vorhang geht auf." Wer kennt dieses bekannte Lied von Katja Ebstein nicht. Dieses Lied kann in unserer Stadt in den letzten Wochen fast schon zynisch gesungen werden. Das kultur-politische Theater hat begonnen. Der Vorhang wurde schon vor einigen Wochen aufgemacht. Und alle Beteiligten spielen ihre Rollen. Doch kann man hier wirklich von spielen reden?

Für das Thalia Theater, das einzige Kinder- und Jugendtheater in Sachsen-Anhalt, ist es ein harter Kampf ums Überleben. Mit den finanziellen Kürzungen, die der Aufsichtsrat beschlossen hat, ist es unmöglich, dass das Theater in seiner bisherigen Form bestehen bleibt.

Andererseits kämpft auch die Stadt Halle schon seit geraumer Zeit ums finanzielle Überleben. Es muss drastisch gespart werden. Die Stadtkassen sind leer.

Doch Sparmaßnahmen hin oder her, einige Fragen bleiben dann doch offen, wenn es um die Kürzungen bei der Theater, Oper & Orchester GmbH geht. Zum Beispiel warum ausgerechnet das Gebäude des Thalia Theaters schließen muss?

In der Öffentlichkeit wurde in den letzten Tagen dazu viel protestiert und diskutiert. Wir haben mit Euch und unseren Gästen offene Fragen klären und über Möglichkeiten für den Erhalt des Thalia Theaters gesprochen.

Wie heißt es so schön weiter in dem bekannten Lied von Katja Ebstein: "Nur der bleibt dir treu, der dich leidenschaftlich liebt. […] Wir geben alles für Euch!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.