Nachhören

Mediennews für den 01. November2017

In unseren Mediennachrichten berichten wir diesmal über ein neues Debattenmagazin für Halle. Transit nennnt sich das Online-Magazin, das diese Woche mit dem Themenschwerpunkt "Freiräume" erstmals im Netz veröffentlicht wurde. Zwei Autoren des Magazins sprachen mit uns über ihre Motivation und ihre Ziele für "Transit".

Außerdem in den Mediennews: In einem Kommentar beschäftigt sich Swantje mit dem Coming-Out von Kevin Spacey, dass er als Reaktion auf einen Missbrauchsvorwurf gegen ihn brachte. Swantje sieht darin einen kalkulierten Akt, der alte Stereotypen unter denen Homosexuelle immer noch leiden befördert.

Und wenn Hollywood hier schon nicht feiern darf, dann doch wenigstens Berlin-Neukölln. Dort fand vergangenes Wochenende die Preisverleihung für den goldenen Aluhut statt. Der Aluhut steht jeher als ironische Symbolik für verschwörungstheoretische Konzeptionen. Der Preis ist also auch eher als Parodie und Negativpreis zu sehen. Ernst zu nehmen ist er dennoch.