Menschen von anderswo in Halle

Amina F. (Irak): Mein Name ist Amina F. Ich komme aus dem Irak. Ich bin 2 Jahre in Deutschland.
Berivan Y. (Türkei): Wieviel Kinder hast du?
AF: Ich habe sechs Kinder.
BY: Ich habe drei Kinder, drei Söhne. Ich bin Hausfrau von Beruf.
AF: Ich – Beruf ist Krankenschwester.
BY: Bei Irak?
AF: Ja, bei Irak. (fährt auf Arabisch fort) Also, ich werde jetzt ein bisschen über mich auf Arabisch reden. Ich komme aus dem Irak und bin geflüchtet, nachdem sie meinen Mann ermordet und das Auto meines Sohnes angezündet haben. Sie haben uns unser Haus genommen und mein Auto. Meine Tochter haben sie verhaftet, bis wir Lösegeld bezahlten und meine Tochter wieder zurückkehrte –
BY: (unterbricht sie lachend auf Deutsch): Ich verstehe nicht Arabisch!

 

Eindrücke, Ausschnitte und Ergebnisse eines Radio-Projekts von, mit und über Menschen von anderswo, die nun in Halle leben, sind Donnerstag, 23.10, um 15:10 Uhr auf Radio Corax zu hören. Syrische SchülerInnen aus Halle-Neustadt und ihre Angehörigen erzählen von ihren Interessen, Wünschen und ihrer Lebenssituation und eröffnen einen Dialog, ob nun auf Deutsch oder in ihrer Muttersprache. Zusammen mit LehrerInnen, Elternvertretern, Studierenden und VertreterInnen verschiedener Institutionen zeigen sie, wie gegenseitiges Interesse und engagierte Zusammenarbeit zu einer erfolgreichen Integration beiträgt.