MIA Migrant.innen in Arbeit

Wie sucht man Arbeit? Was ist ein Minijob? Wie funktioniert Zeitarbeit? Wie macht man sich selbstständig? Wann muss ich mich versichern? Wo kann ich mein Kind betreuen lassen, damit ich arbeiten gehen kann? Und überhaupt: Was muss ich alles erfüllen, um in Deutschland arbeiten zu dürfen? … und wer hilft mir dabei?

{audio} MIA Arbeit in Deutschland 1. Sendung|http://mia.radiocorax.de/wp-content/uploads/2014/06/mia_erste_sendung_2806.mp3{/audio}
Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in der vierteiligen Sendereihe „MIA – MigrantInnen in Arbeit“, die in Mai in Radio Corax ausgestrahlt wird. Sie mögen für Leute, die in Deutschland sozialisiert sind, banal klingen, für uns Zugewanderte sind sie jedoch zunächst relevant – anderswo funktioniert das Meiste nämlich etwas anders. Wir neigen nun mal dazu, die Verhältnisse, die uns umgeben als „normal“ anzusehen, und dies als Maß aller Dinge zu machen. Liebe Deutsche, bei Euch ist vieles verkehrt! Zugegeben: Vieles läuft besser in dieser verkehrten Form als bei manchen von uns in der Heimat. Auch deswegen kommen wir, Ausländer, nach Deutschland um mit Euch zu leben und deshalb wollen wir uns mit dem System vertraut machen.

 

 

MIA Arbeiten in Deutschland