Radio CORAX beim Laternenfest 2013 (updated 14.8.)

Auch in diesem Jahr wird Radio CORAX mit einer eigenen Bühne im Rahmen des Laternenfests vom 23.-25. August am Rive-Ufer dabei sein. Wir haben keine Mühen gescheut und freuen uns darauf, mit einem vielfältigen Programm kulturelle und sportlich Akzente zu setzen. Aber seht selbst, was Euch wann erwartet:

 

Freitag, 23.8.

18 Uhr: Eröffnung CX-Wiese

 

Pünktlich ab 20:00 Uhr CX-Konzert-Bühne

Die Barracudas:

… gehören zu den wichtigsten und erfolgreichen „jungen wilden“ Rock´n Roll Bands der Neuzeit. Sie wissen Alters- und Szenegrenzen überschreitend mit einem fetzigen Mix aus vorwiegend deutschem Rockabilly und Rock ´n´ Roll-Titeln zu begeistern.

Lick Quarters

… sollte man in Halle und Umgebung längst nicht mehr vorstellen müssen, aber man weiß ja nie… Lick Quarters haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Publikum mittels grooviger Rhythmen, mit mehrstimmigen Gesang, treibenden Bläserattacken einer Portion Hip-Hop und einer steifen Brise jamaikanisches Flair zum Tanzen zu zwingen.

44 Leningrad

… liefern eine eklektizistische Mischung aus Ska, Punk, Polka und Folklore. Der Off-Beat, der zwischen dem Osten und dem westlichen Pop, zwischen der Polka-Sphäre und dem Ska-Universum schon immer eine heimliche Brücke geschlagen hat, wird von einer Combo dargeboten, die bereits 1992 der angelsächsischen Coolness den Rücken kehrte, seit dem auf slawischen Moll tanzt und sich am Pathos des Bolschewismus zu berauscht.

Los Bang Bang

… haben einen spanisch-südamerikanischem Hintergrund und werden angeführt von ihrer wilden Frontfrau Gigiletta Flipante. Sie greifen die Vibes, den Spirit und Raritäten der 50´s und 60’s auf und machen daraus ihren eigenen Sound – d e n BANG Sound!

Den musikalischen Rahmen liefern an diesem Abend die Plattenschubser Heartbop und Jer-O-Matique von der CORAX-Sendung Die verrückte Rille

 

Samstag 24.8.2013

ab 11 Uhr Eröffnung CX-Lounge (Essen, Trinken, Kaffee & Co.),

ab 12 Uhr DJ Boombox und Kay The Funk drehen Euch in den Tag, Sprühfarben werden geshaked und wir steuern entspannt in Richtung:

Styles United Hip Hop Jam (ca. 16 Uhr)

Dazu lädt das „Breathe in –  Break out! Kollektiv“ auf die Corax-Wiese. Unter dem Motto „Styles United“ laden Newcomer und Profis aus verschiedenen Stadtteilen Halles dazu ein, die Hip Hop Kultur in seiner Vielfalt und Lebendigkeit zu erleben. Graffiti, Street Art, Rap, Slam, Beatboxing, Breakdance und Streetdance werden euch live und zum mitmachen präsentiert. Für jung und alt!

 

Pünktlich ab 20 Uhr CORAX in the Mix

Groundloop

… sind seit über 12 Jahren ein fester Programmpunkt auf Radio CORAX, darüber hinaus in Sachen „Drum and Bass“ und artverwandten Musikstilen aus Halles Veranstaltungslandschaft kaum noch wegzudenken. Eine Kostprobe dieser beiden Groundloop „Must Have´s“ gefälligst?

Mila Stern (Halle, Diskobabel)

… legt elektronische feinstoffliche Musik irgendwo zwischen Halle und Tel Aviv, zwischen dunklen Kellern und glänzenden Sonntagen mit Balkon auf. Mila Sterns Sound oszilliert zwischen Deep und Minimal. Melodie und Vocals versinken in ihren Sets, um sich dann langsam aufzutürmen. Schließlich sollen die Menschen verdammt noch mal tanzen und so wird sich zwischen Moodyeskem und Minimalem ganz hervorragend bewegt. Sie ist Mitbegründerin des Labels Diskobabel, neben Halle ist das ihr zweiter Wohlfühlort.

Super Flu

… sind Feliks Thielemann & Mathias Schwarz. Sie entführen in eine Welt, in der knusprig gebackene Bassdrums den Ton angeben, in der Momratzn zu zwickenden Hihats zucken und dir Sprechblasen sympathische Bässe zuwinken! Du musst eine schwierige Entscheidung treffen? Super Flu empfehlen dir Doppelbrötchen mit Knoblauch und 6-Minuten-Eiern! Dein Equipment ist Schrott? Vertrau auf dein Gefühl, kitzel das Maximale aus der alten Bude und quetsch Inspiration aus allem, das du in die Finger kriegst! Dir fehlen die Ideen? Hör auf deinen Papagei! Mach Urlaub und trink Bier. Probier, (weißt schon, was zu machen, was du sonst nie machen würdest). Hör Jazz. Bastel was aus lustigen Dönerbuden-Namen, exotischen Instrumenten und Kinderspielzeug.
Mit deinem besten Kumpel und mindestens einem gemeinsamen Lieblingsbäcker, viel Herzblut und einem großen Traum dahinter kann dir nun nichts mehr passieren…!

 

Sonntag 25.8.2013

ab 10 Uhr Eröffnung CX-Lounge (Essen, Trinken, Kaffee & Co.),

ab 10:30 Uhr 2. Seifenkistenrennen in Halle (Saale)

Auch in diesem Jahr werden sich Seifenkistenpilotinnen und -piloten am Riveufer in Halle (Saale) messen. Gestartet wird am 25. August 2013 in zwei Altersgruppen: die magische Grenze liegt bei 16 Jahren. „Frühreife“ StarterInnen lassen wir auch gern in der Seniorenklasse starten. Infos und Anmeldung unter www.seifenkistenrennen-halle.de

ab 14:30 Uhr

Tuba Libre

… liefern Blasmusik der ungehobelten Art. TUBA LIBRE steht für 15 aufrichtige Menschen, Hunderte von schrägen Tönen und eine angestrebte Balkanisierung der deutschen Mittelgebirge. Bei TUBA LIBRE beisst der Bregovich die Bratwurst und der Posaunenchoral den Punk.

Laylines

… sind vier Männer mit (musikalischer) Spielfreude, die ihre Lebenserfahrung mal empfindsam, mal aggressiv, mal bekennend, dann wieder trotzig an ihren Instrumenten ausleben und umsetzen. Die muss man in Halle eigentlich nicht mehr vorstellen…

OhJa

… ist nicht einfach nur eine Band, welche das Publikum mit Reggae-, Ska-, Funk- und Balkansounds begeistert. Nein, ‚OhJa‘ ist das Gefühl der Musiker, mit welchem sie, während sie spielen, den Zuhörern eine geballte Ladung gute Vibes und einen kurzen Moment der Freiheit schenken.

Sonntag 18 Uhr hat es sich dann für dieses Jahr am Riveufer für uns ausgeleuchtet…