Aktuelles

Sonderpreis für unser Projekt „rAus:Leben“

Die Jury des Inklusionspreises „Mosaik“ verlieh am vergangenen Samstag (9.5.2015) einen Sonderpreis für die Arbeit unserer Redaktionen „Irrläufer“, „Krachbunt“,  „IG Schönklang Akazienhof" und "Meli,Konrad,Tristan". Alle vier Radiogruppen entstanden im Rahmen des Projekts rAus:Leben, welches Radio CORAX entwickelt und gemeinsam mit der Paul-Riebeck-Stiftung und dem Down-Kind Halle (Saale) e.V. realisiert.

In den über das Projekt entstehenden Sendungen kommen Menschen zu Wort, die in unserer Medienlandschaft bisher höchstens als Objekt der Berichterstattung existierten. Ziel des Projekts war und ist das dauerhafte Etablieren von Zugängen für Menschen mit Behinderungen zum lokalen Rundfunk. Aber auch der direkte Kontakt zu, bzw. der Austausch mit gesellschaftlichen Entscheidungsebenen war im Fokus der Radiomachenden und wurde über direkte Interview- und Gesprächssituationen ermöglicht.

Die aktuellen Sendungen sind jeden Samstag 11.00 Uhr auf Radio Corax (UKW 95,9 MHz) oder im Internet-Livestream zu hören. Zudem wird das Musikmagazin KrachBunt jeden 4. Sonntag im Monat um 23.00 Uhr ausgestrahlt. Alle Sendungen können hier nachgehört werden.

Das Projekt wurde über eine Förderung vom Fonds Soziokultur als mit finanzieller Unterstützung von Aktion Mensch angeschoben.