Strafrechtsreform im Iran – Zeichen einer Liberalisierung oder Augenwischerei?

In keinem anderen Land der Welt werden, gemessen an der Zahl der Einwohner, so viele Menschen hingerichtet wie im Iran. Dort werden verschiedenste Handlungen mit dem Tod bestraft, zum Beipiel Ehebruch, Homosexualität oder das Abwenden von der islamischen Religion, die sogenannte Apostasie. Nun wurde jedoch eine Strafrechtsreform auf den Weg gebracht, welche 4000 Menschen vor der Todesstrafe bewahrt. Alle dieser inhaftierten Menschen wurden entweder wegen dem Besitz oder dem Handel von Drogen zum Tode verurteilt. Wir haben uns mit Mina Ahadi über diese Strafrechtsreform unterhalten und wieso das Regime im Iran tausende Menschen begnadigt. Mina Ahadi ist eine Menschenrechtsaktivistin aus dem Iran. Sie lebt aktuell in Deutschland und ist die Vorsitzende des Zentralrates der Ex Muslime. Mina Ahadi prangert seit Jahren öffentlich die brutalen Menschenrechtsverletzungen des islamischen Regimes im Iran an.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.