WIDERHALL – DAS INFOMAGAZIN AUF RADIO CORAX

Coruna, Omsk, Reijkjavik, Aman und Xian, so hießen die Städte, die bis vor kurzem die Sendungen betitelten, die Montags bis Freitags zwischen 18 und 19 Uhr im Programm von Radio Corax gesendet wurden. Die Anfangsbuchstaben der Namen bilden übrigens das Wort „CORAX“ .

„Aha!“ „Ach so!“ „Ist ja interessant!“ war meist die Reaktion, wenn wir die Namen erklärten – aber was hat das mit einem aktuellen Magazin aus Halle zu tun?

Weil wir die Programmzeitschrift nicht mit Fußnoten belasten wollten, haben wir uns schließlich durchgerungen, einen neuen Namen zu suchen – und haben endlich, nach vielen Sitzungen und Ideensammlungen und Diskussionen und Abstimmungen auch einen gefunden:  Widerhall.

Das steht natürlich für Halle, aber auch für Perspektivwechsel und den Anspruch, Themen aus und um Halle mal anders zu beleuchten als üblich.

Widerhall bleibt also so gehaltvoll wie der Vorgänger: das Info-Magazin auf Radio Corax mit lokalen und regionalen Themen von der Betriebsschließung in Ammendorf bis zu rechtsradikalen Angriffen in Dessau. Zudem gibt es viele Kulturtipps – denn wir empfehlen gerne weiter, was wir selbst gut finden. Außerdem wählen wir die spannendsten Beiträge von anderen deutschsprachigen freien Radios für Sie aus. Wussten Sie etwa, dass es in Freiburg Wohnungsnot gibt? Kaum zu glauben, wo hier Klettertürme aus Plattenbauten entstehen. Der Blick über den Tellerrand bezieht nicht nur den deutschsprachigen Raum mit ein, sondern blickt auch immer wieder in andere Länder: Selbstorganisation von Prostituierten in Mexiko City gegen die Vertreibung aus der Innenstadt, Proteste gegen Sozialabbau in Paris oder wie die Polen den Beitritt zur EU sehen. Der internationalistische Anspruch, der sich mit den Städtenamen aus aller Welt verband, bleibt also auch gewahrt.

Die Sendung wird, wie alle anderen Sendungen bei Radio Corax auch, ehrenamtlich gestaltet. Tagesteams bereiten die Sendung inhaltlich vor, recherchieren, laden Studiogäste ein, führen Interviews, schneiden das Material, suchen die Musik raus und moderieren die Sendung auch selbst. Täglich werden Veranstaltungstipps rausgesucht und Nachrichten geschrieben. Unterstützt werden die Teams von PraktikantInnen und Freiwilligen.

Das macht Spaß, denn man lernt seine Stadt mit neuen Ohren kennen. Man erlebt sich selbst als JournalistIn und merkt wo die feinen Unterschiede zwischen Bericht und Kommentar liegen. Und man darf endlich mal ganz neugierig fragen, was man schon immer mal wissen wollte.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann nicht nur reinhören, sondern auch selbst mitmachen und mitgestalten bei Widerhall. Denn die Sendung ist so vielfältig wie wir, die Menschen, die sie machen.

Kontakt:
Redaktion Widerhall
Antje Schwarzmeier
Ines Fabiunke
0345/2036159