INTERAUDIO VI – Medienkompetenz für MigrantInnen 2005

Aus der Projektbeschreibung:

„Das Projekt INTERAUDIO VI ist in seiner ersten Phase abgeschlossen. In insgesamt fünf Workshops wurden Materialien getestet, die wir speziell für interkulturelle Zielgruppen entwickelt haben.

So haben wir Themen, Aufbau und Übungen so gestaltet, dass sie auch das interkulturelle Lernen unterstützen. Vor allem aber gibt es viele Bilder, die die Kapitel illustrieren. Die Figur Betty macht vor, wie Radiomachen funktioniert. Die Lernthemen der Materialien decken das Grundwissen des Radiomachens ab:
Interview, Sprechen im Radio, Magazinsendung, Hörspiel, Radiomontage, Musik im Radio&
Die Handouts stehen zum download bereit: hier
Wir freuen uns sehr über Feedback, gern auch Kritik an den Materialien! Vor allem interessiert uns, wie MigantInnen die Materialien beurteilen.

In der nächsten Projektphase wollen wir MigrantInnen zu Radio-TrainerInnen ausbilden – weil wir davon ausgehen, dass sie ihre Communities potentiell besser erreichen als wir weißen deutschen TrainerInnen. So können sie beispielsweise Seminare in ihren Muttersprachen anbieten. Außerdem sind in den Radios MigrantInnen als Radio-TrainerInnen unterrepräsentiert.
In zwei Workshops wollen wir didaktisches, methodisches und radiojournalsistisches Handwerkszeug für das Teaming von Radioworkshops vermitteln. Die Kurse finden an zwei Wochenenden, voraussichtlich im Juli und im September in Halle bei Radio Corax und in Marburg bei Radio Unerhört statt. Voraussetzung ist, dass man bereits Radioerfahrung hat und möglichst in einem Bürgermedium aktiv ist. Anmeldeformulare stehen ab Ende Januar auf dieser Website bereit.

Im vergangenen Jahr haben wir eine Serie von interkulturellen Radioworkshops durchgeführt. Dadurch hat eine Gruppe von 19 Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam Radio machen gelernt – in 8 Workshop-Bausteinen wurden die Themen Sprechen im Radio, Interview, Radiomontage, Magazinsendung, Musik im Radio, digitaler Schnitt, Hörspiel und Studiotechnik erarbeitet. Ganz nebenbei haben alle viel voneinander gelernt, ihre Sprachkompetenz erweitert und sich neue Welten erschlossen. Dabei sind viele tolle Interviews, Montagen, Hörspiele und drei Sendungen entstanden die zum download bereit stehen. Viel Spaß beim Hören: hier.“

INTERAUDIO VI wurde aus dem Bundesprogramm entimon und durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt gefördert .