20 Jahre Synagoge in Dresden – noch immer Feierlichkeiten bedroht von rechter Gewalt

Am Dienstag, der 9.November 2021 feierte die jüdische Gemeinde in Dresden den 20.Geburtstag der neuen Synagoge. Die neue Synagoge wurde am 9.November 2001 geweiht. Sie steht an der Stelle, wo die alte Synagoge war. Die alte Synagoge wurde von der SA und Angehörigen der NSDAP in den Novemberprogromen 1938 angezündet und vollständig zerstört. Die Feierlichkeiten des 20-jährigen Geburtstags der Neuen Synagoge waren überschattet. Denn noch immer ist das jüdische Leben in Deutschland von rechter Gewalt bedroht.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.