420 – Cannabis Day

Der 20.04 ist für viele Kiffer ein Tag zum Feiern. Sie feiern 420, doch woher kommt eigentlich der Code? Er stammt aus den USA aus dem Jahr 1971. Als sich Student*innen zum täglichen Smoke-in verabredeten, wurde eine bestimmte Uhrzeit festgelegt, nämlich um 16:20 Uhr. Dieses Ritual des täglichen Cannabis-Konsums prägte den Code 420. Dieses Ritual verbreitete sich weltweit und wird heute zum Anlass genommen, am 20. April den Cannabis-Tag, oder auch 420-Day oder Weed Day genannt, zu feiern. Mit dem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke sprachen wir über den Cannabis Tag und was für oder gegen eine Legalisierung oder Entkriminalisierung von Cannabis spricht.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.