800 leere Stühle gegen Personalmangel an den Kitas in Sachsen-Anhalt

Eine Person für 17 Kinder. Das ist der Betreuungsschlüssel in den Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in Sachsen-Anhalt. Es ist für alle offensichtlich, dass hier ein gravierender Personalmangel herrscht, gegen den die Landespolitik vorgehen muss, doch bisher bewegt sich kaum etwas. Deswegen wird heute auf dem Domplatz in Magdeburg mit 800 leeren Stühlen protestiert. Mit dabei ist die Gewerkschaft Ver.di und über die aktuelle Lage und was passieren muss sprachen wir mit Johannes Mielke, Gewerkschaftssekretär bei Ver.di.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Symbolbild: Ein Jenga-Spiel in einer Kita