Sachsen-Anhalt: AfD vor der Macht? – Im Gespräch mit David Begrich

Im September, ein Jahr vor der anstehenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, veröffentlichte das Umfrageinstitut Infratest Dimap im Auftrag von MDR, Mitteldeutsche Zeitung und Volksstimme das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zur Wahlpräferenz in Sachsen-Anhalt, das viele schockierte. Die gesichert rechtsextreme AfD in Sachsen-Anhalt läge demnach bei 39 Prozentpunkten in der Gunst der Wähler*innen. Die zweitstärkste Kraft, die CDU in Sachsen-Anhalt, würde laut Ergebnis abgeschlagen bei 27 Prozentpunkten liegen.

David Begrich ist Theologe, Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V. in Magdeburg und Autor für die Blätter für deutsche und internationale Politik. In einer Analyse für die Oktoberausgabe der Blätter schrieb er: „Die Aussichten sind trübe, aber die Messe ist noch nicht gesungen.“

Im Gespräch mit David Begrich, fragen wir unter anderem, welche Strategie die AfD für die anstehende Landtagswahl verfolgt und was es jetzt im Umgang mit der Partei braucht.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

David Begrich vor einer Mauer. Er trägt eine Brille, einen grauen Pullover und hat kurze dunkelblonde Haare. Links und rechts von dem Bild ist unscharf eine Fortsetzung der Mauer, um das Bild zu erweitern. Foto: David Begrich / Zuschnitt und Bearbeitung: Radio Corax.