Antifanews für den 29.09.2022

Der rechte Heiße Herbst der Proteste versammelt bislang vor allem das Vorfeld der AfD und Querdenker*innen, die erneut auf die Straße gehen. Die breite Beteiligung an den Protesten gegen die Energiepolitik bleibe zwar noch aus, dennoch steigen die Umfragewerte für die AfD in Ostdeutschland, die Spaltung der Gesellschaft schreitet voran und rechte Einstellungen werden sagbarer, das meint David Begrich in einer Analyse in den Antifanews. Außerdem blicken wir auf die Gewalt der Vereinigung, die in der Erzählung der friedlichen Revolution und Wende kaum vorkommt. In der Nacht zum 3. Oktober 1990 kam es bundesweit zu neonazistischen Übergriffen und Pogromen. Das Webprojekt zweiteroktober90 klärt darüber auf und lädt am Sonntag zur Veranstaltung nach Zerbst in Sachsen-Anhalt um an den dortigen Angriff vom 2.Oktober 1990 zu erinnern. Und auch in dieser Woche versammeln wir in den Antifanews Kurzmeldungen, erinnern an Opfer rechter Gewalt und geben Hinweise auf antifaschistische Veranstaltungen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.