Bericht von der Gedenkdemonstration für Oury Jalloh

Vor 15 Jahren - am 7. Januar 2005 - ist Oury Jalloh in einer Gewahrsamszelle der Dessauer Polizei verbrannt. Die offizielle Version lautet, dass Oury Jalloh sich selbst verbrannt hat. Die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh hat gemeinsam mit internationalen Experten Gutachten vorgelegt, die zeigen, dass diese Version nicht stimmen kann. Es muss stattdessen von einem rassistisch motivierten Mord ausgegangen werden. Am 7. Januar 2020 hat die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh erneut zu einer Gedenkdemonstration aufgerufen und Aufklärung gefordert. Radio Corax war vor Ort. Der Bericht enthält O-Töne von der Demonstration und ein Interview mit Nadine von der Gedenkinitiative.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.