Bundestag treibt europäische Aufrüstung voran

Der Bundestag macht seit letzter Woche Sommerpause. Doch die letzte Sitzungswoche hat es immer in sich, denn es ist die letzte Chance für eine Regierung nochmal wichtige Beschlüsse zu fassen, bevor potenziell eine andere Partei die Regierung stellt. Vor November wird es planmäßig nur eine Sitzung am 7. September geben. Erst nach der Bundestagswahl, dann in neuer Koalition, geht der reguläre Betrieb in der Legislative weiter.

Auch dieses Mal brachte die letzte Woche noch wegweisende Beschlüsse am letzten Mittwoch mit sich, den da wurden eine Vielzahl an Rüstungsprojekten beschlossen. Ein kurzer Bericht über diese Beschlüsse und eine Einordnung in die aktuelle Militärpolitik der großen Koalition.

Boeing CH-47 Chinook Transporthelikopter über Süddeutschland. vermutlich US Army oder britische Armee. Symbolbild von Radio Corax/Lente. (CC BY-SA)