Demonstration „Mietenwahnsinn stoppen“ 06.04.19 in Leipzig

Als am schnellsten wachsende Großstadt ist Leipzig ein Paradebeispiel für Gentrifizierungsprozesse. Innerhalb von 6 Jahren stieg der Mietpreis für eine 30qm Wohnung um ein Drittel an. Das wäre verkraftbar, wenn die Nettolöhne ebenso schnell wachsen würden, was sie aber nicht tun. Hier gibt es lediglich einen Anstieg von 20 Prozent zu verzeichnen.

Am Samstag finden in Leipzig und zahlreichen anderen Städten Deutschlands Demonstrationen gegen die Vermarktung von Wohnraum statt. Wir haben mit eine der Organisatorinnen vom Bündnis Leipzig für alle über die Hintergründe gesprochen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.