„Der gute Kommunist ist eine tragische Figur, der beste eine Leiche“…

... so beschrieb Andreas Goldstein die gern gesehene Funktion von (Film-)Figuren, die in der Gegenwart über die DDR sprechen: "Von einem Kommunisten erwartet man Ideale. Und dass er an ihnen scheitert, besser noch zugrunde geht." Andreas Goldstein hat sich nun filmisch mit seinem Vater auseinandergesetzt, dem DDR-Politiker Klaus Gysi. Über den Film (Der Funktionär), das starre Scheitern des Realsozialismus, das eindimensionale Image der DDR und (nicht immer) gelungene filmische Auseinandersetzungen darüber, sprach Corax mit Goldstein.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.