Der Osten eine westdeutsche Erfindung?

Im Osten und auch sonst in der Republik gibt es wenige ostdeutsche in Führungspositionen. Einer von ihnen ist Dirk Oschmann, Professor für neuere deutsche Literatur in Leipzig. In seinem Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" beschreibt er gleichermaßen aus persönlicher wie struktureller Perspektive, warum der Westen sich auch dreißig Jahre nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung noch immer als Norm definiert. Während der Osten die Abweichung von der Norm, "das Andere der Demokratie" darstellt. Wir haben uns mit Dirk Oschmann über sein Buch unterhalten.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.