Der Welt-Mädchenbericht 2019

Der Welt-Mädchenbericht wird einmal jährlich zum Welt-Mädchentag vom Plan-Verbund herausgegeben und beleuchtet die Situation von Mädchen und jungen Frauen weltweit. Heute, am 11. Oktober, ist der Welt-Mädchentag und vor genau einer Woche erschien der Welt-Mädchenbericht 2019. Er beleuchtet, wie Mädchen und Frauen in Filmen dargestellt werden und fordert ein Gütesiegel für zeitgemäße Darstellungen von Frauen in Filmen. In dem Bericht geht es aber nicht nur darum, die Darstellung von Frauen so zu verändern, dass sie als eigenstädnige Personen und nicht etwa als Objekte oder Accessoirs von Männern auftauchen. Der Bericht beleuchtet auch den Bereich hinter den Kulissen und zeigt auf, dass auch die Filmproduktion eine männliche Domäne ist, in der noch vieles geschehen muss, um von einer geschlechtergerechten Filmbranche sprechen zu können. Mit Claudia Ulferts von Plan Deutschland e.V., der im Verbund Plan International organisiert ist, haben wir über den aktuellen Welt-Mädchenbericht gesprochen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.