Die Balkanisierung Jugoslawiens

Das deutsche Drängen zur NATO-Intervention in den Kosovo-Krieg 1999 und die erste aktive deutsche Kriegsbeteiligung nach 1945 haben außenpolitische Maßstäbe gesetzt. Es ist möglich, Staaten militärisch zu zerschlagen - und es ist möglich, dies ohne ein UN-Mandat zu tun. Das sagt Jörg Kronauer. Als Redakteur von German Foreign Policy setzt er sich mit Geschichte und Gegenwart deutscher Außenpolitik auseinander. Wir sprachen mit ihm über die deutsche Rolle im Kosovo-Krieg.

Anlass des Gesprächs war ein Vortrag, den Jörg Kronauer am 11.Juni in der ACC Galerie in Weimar halten wird.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.