Die neue Technik des Planetariums in Halle

Das Universum und seine Geheimnisse faszinieren die Menschheit schon seit tausenden von Jahren. Wie die Personifikation der Planeten des Sonnensystems als Götter im alten Rom oder die Aufzeichnungen der Sterne, zum Beispiel auf der Himmelsscheibe von Nebra. Die Menschen setzten sich schon immer damit auseinander, wie man den Himmel und das Universum nahbarer machen kann. In unserer modernen Welt haben wir natürlich bessere und ausgeklügeltere Technik, um Laien die Weiten des Universums zu zeigen. Wie zum Beispiel das neue Planetarium in Halle, welches mit seiner modernen Technik, wie dem 360 Grad Fulldome, überzeugen kann. Darüber, wie die Technik sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie sie den Zuschauenden ein unglaubliches Erlebnis verschafft, haben wir mit Dr. Maren Kiesling gesprochen. Sie forscht zu Planetariumstechnik und ist schon lange begeisterte Sternguckerin.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.