Eine durch Krieg ausgelöste Ölkrise

Die Benzin- und Dieselpreise steigen, es soll Unterstützung bei den Heizkosten geben und die Züge sind voll. Derzeit herrscht wieder eine Krise, die mit steigenden Ölpreisen sich bemerkbar macht. Doch es ist noch keine Ölkrise. Diese gab es vor 49 Jahren, 1973, und eine zweite folgte 1979/1980. Auch damals stiegen die Preise, es gab Unterstützung für Heizkosten und volle Züge. Auch diese Krisen wurden jeweils von einem Krieg ausgelöst. Ein Blick zurück, um die aktuellen Debatten vielleicht etwas in den Kontext der Geschichte zu setzen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Hohe Preise an Tankstellen, die an vergangene Ölpreiskrisen erinnern. Foto: Gabe McIntyre (CC BY)