Gegen den Liberalismus: Die nouvelle droite in Frankreich

Gerade noch einmal abwenden konnte die Stichwahl zwischen Le Pen und Macron vergangenes Wochenende die Präsidentschaft der rechtspopulistischen Marine Le Pen. Doch damit ist die Rechte in Frankreich keineswegs geschwächt. Denn neben der parteipolitischen Rechten von Le Pen und Zémmour operiert die intellektuelle neue Rechte (nouvelle droite). Auf Therieakademien wie dem Institut Iliade und in eigenen Zeitschriften und Publikationen werden rechte Theorien diskutiert. Wir haben uns die Geschichte und die Inhalte der nouvelle droite näher angesehen und auf das Treffen der europäischen Rechten beim Kolloquium des Institut Iliade geblickt.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.