Nachhören

Im Inneren Kreis – Über Polizeibespitzelung und die Folgen für Betroffene

In den letzten Jahren wurden allein in Hamburg drei Verdeckte Ermittlerinnen in alternativen Projekten enttarnt. Die Beamtinnen schreckten dabei weder vor Straftaten noch intimen Beziehungen zurück. Sie waren vor allem im Umfeld des autonomen Zentrums Rote Flora aktiv. Eine Beamtin hat auch über Jahre hinweg im Freien Senderkombinat mitgearbeitet. Der Film "Im Inneren Kreis" dokumentiert diese Fälle von verdeckten Ermittlungen und er zeigt auf, wie weit die Polizei in diesem Land geht und was das mit den Opfern macht.

Wir sprachen mit Andreas Blechschmidt von der Roten Flora über die (persönlichen) Folgen dieser polizeilichen Praxis. Er hat schon einige Enttarnungen von verdeckten ErmittlerInnen in der Hamburger linken Szene miterlebt.