Kopfhörer – Schäden und Schutz

Tag für Tag benutzen immer mehr Menschen Kopfhörer in einer schädlichen Art und Weise. Medizinische Studien warnen schon davor, dass das ein großes Risiko fürs Gehör sei. Besonders das Hören lauter Musik und die Verwendung von Kopfhörern über lange Zeiträume sind gefährlich. Darüber, sowie über die Entstehung und Feststellung von Hörschäden und die möglichen Lösungen haben wir mit HNO-Oberärztin am Universitätsspital Zürich Cosima Riemenschnitter gesprochen. Sie ist außerdem in der Gehörprävention der Suva tätig.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Symbolbild von Kopfhörern. Bild von James F. Clay. (CC BY-NC)