Nierentransplantation durch Roboter

Halle ist ein Vorreiter in Sachen Transplantation. 1966 wurde die erste Transplantation der DDR durchgeführt und 2016 wurde die erste Nierentransplantation mit Hilfe eines Roboters durchgeführt. Der Direktor des Universitätsklinikums in Halle, Dr. Fornara, erzählt von den vielen positiven Ergebnissen, die ein Roboterassistent auf den Genesungsprozess der PatientInnen hat, sowie den aufkommenden Fachkompetenzen, die mit einer solchen technischen Erneuerung vom medizinischen Personal erworben werden müssen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.