Prozessbeobachtung in einem Fall von Polizeigewalt in Thüringen

Am 13. Juli 2020 ist in Erfurt ein Prozess gegen zwei Polizisten zu Ende gegangen, denen u.a. Vergewaltigung in besonders schwerem Fall im Dienst vorgeworfen wurde. Im September 2019 sollen die beiden Beamten in der Nähe von Gotha eine Frau in ihrer Wohnung vergewaltigt haben. Die beiden Polizisten sind nun verurteilt worden - allerdings nicht wegen Vergewaltigung. Über den Fall und das Urteil sprachen wir mit zwei Personen, die Teil einer unabhängigen Prozessbeobachtungsgruppe waren. TRIGGER-WARNUNG: Das Interview enthält zum Teil explizite Schilderungen von sexualisierter Gewalt. Blog der Prozessbeobachtungsgruppe: https://prozessbeobachtung280919.noblogs.org/


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.