„Regierung und Staat sind nicht solidarisch“. Aftax Ibrahim über die Zeit nach dem Anschlag in Halle 2019

Zweieinhalb Jahre liegt der rechtsterroristische Anschlag in Halle zurück. Aftax Ibrahim wurde am 9. Oktober 2019 vom Täter auf der Magdeburger Straße angefahren. Öffentlich berichtet wurde über diese Tat nur selten. Im Prozess gegen den Täter war Aftax Ibrahim Nebenkläger und forderte, dass das Anfahren als rassistischer Tötungsversuch gewertet wird. Das Gericht verurteilte den Täter diesbezüglich lediglich wegen Körperverletzung. Aftax Ibrahim spricht von einem enttäuschenden Urteil, dass die rassistische Dimension der Tat verkennt. Er hat Revision eingelegt. Radio CORAX hat mit Aftax Ibrahim über den Prozess, alltäglichen Rassismus und Formen der Solidarität gesprochen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.