Riots und Fabrikkämpfe in Detroit

Am 22. Juni jährt sich der 12th-Street-Riot in Detroit zum 51. mal: Über 10.000 Menschen waren an diesen Unruhen beteiligt. Während der Auseinandersetzungen mit Polizei und Militär starben über 40 Menschen, über 1000 Menschen wurden verletzt, rund 7.000 Menschen verhaftet. Auslöser war die Razzia in einer überwiegend von Schwarzen genutzten Bar - die Beteiligten reagierten auf permanente rassistische Diskriminierung und Übergriffe, denen sie immer wieder ausgesetzt waren. Dabei war der 12th-Street-Reihe nur eine von zahlreichen militanten Kämpfen, die in Detroit in den 60er Jahren stattgefunden haben. Im Mai 1968 folgte dem eine Reihe militanter Streiks.

Christian Frings, Felix Klopotek, Malte Meyer und Peter Scheiffele haben vor einiger Zeit einen Text über diese Kämpfe geschrieben. Wir sprachen darüber mit Felix Klopotek und fragten ihn zunächst nach dem Entstehungskontext des Textes.

Zum Text: http://archiv.labournet.de/diskussion/geschichte/detroit.html


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.