Sind Verschwörungstheorien wieder in Mode?

Die Täter von Halle, Hanau, Christchurch usw. haben eines gemeinsam: Ihrer Ideologie unterliegt eine Bandbreite von Verschwörungstheorien. Wenn sie nicht zu belachen sind, dann öffnen sie Abgründe abscheulichster Menschenfeindlichkeit. Sei es gegen Frauen*, Jüdinnen und Juden, Migrant*innen oder andere Menschengruppen; zwischen grundsätzlicher Aversion und tatsächlichen Mordakten ist es kein weiter Weg.
Was für eine Bedeutung Verschwörungstheorien innerhalb des rechten Spektrums hat, das erklärt uns Jan Batzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (KomRex) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.