«Social distancing» als Klassenfrage

Unter den Bedingungen der Pandemie wird das Wohnen noch bedeutsamer: «Wohnen ist zur ersten Verteidigungslinie gegen das Coronavirus geworden. Wohnraum war selten so entscheidend für die Frage nach Leben oder Tod». Das resümierte kürzlich auch Leilani Fahra. Fahra ist UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Wohnen.
Im Folgenden beschäftigen wir uns mit den Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und ihren Kämpfen. Die Selbstorganisation und den Kampf um das Überleben von obdachlosen Menschen ohne Einkommensquellen besprechen wir ebenso wie die Proteste gegen Zwangsräumungen. In Berlin wurden diese Zwangsräumungen während der Corona-Krise ausgesetzt und Kündigungen wegen Mietschulden ausgesetzt, dennoch verschärft die Krise durch sinkende Einkommen das Mietschuldproblem. Die Lebensbedingungen von Geflüchteten in Unterkünften sind dramatisch, sie lassen wenig Platz für «social distancing». Letztlich werfen wir einen Blick auf die rassistischen Diskriminierungen bei der Wohnungssuche.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.