Sondersendung zum Pay Day Africa

Am Samstag (22.08.2020) ändern wir von 17 bis 19 Uhr unser Programm, um die Podiumsdiskussion „Sklaverei und Reparationen: Der überfällige Zahltag“ live aus Köln zu übertragen. Diese findet im Rahmen des Pay Day Africa statt.

Der Pay Day Africa wird vom gleichnamigen Bündnis am 22. und 23.8 in Köln organisiert. Das Bündnis besteht aus diversen afrikanischen und nichtafrikanischen Vereinen, Initiativen, Aktivist*innen und Künstler*innen quer durch die Republik zusammengekommen sind. Unter anderem das Africa Committee Cologne, der Mutualité Bosangani e. v., United Africa Germany, die African/Black Community Berlin, der Jàppoo NRW e. V. oder die Intiative zum Gedenken an Oury Jalloh e.V.

Zentrale Anliegen des Pay Day Africa sind die Ehrung aller Opfer des Transatlantischen Sklavenhandels und die Schaffung des allgemeinen Bewusstseins für die Sklaverei. Doch noch wichtiger ist, auch Gerechtigkeit in Form der längst überfälligen Reparationen zu fordern. Die Veranstaltung klärt auf, klagt an, fordert, ja, sie öffnet aber auch breite Türe zu gleichberechtigten Dialogen und zum Versöhnungsprozess im Allgemeinen.

Dafür müssen die Sendungen African Spirit und Offenherzig leider entfallen.