SPOOKAI – japanische Mythologie als Performance

Yōkai, übernatürliche, mythologische Wesen, spielen in der traditionellen wie populären Kultur Japans eine große Rolle. Der Begriff umschließt gleichermaßen Dämonen, wie Tiere, Gespenster und mehr. Yōkai und sogenannte Tsukumo Gami, die Ding-Dämonen, suchen aktuell das WUK Theater Quartier in Halle heim. Sie bevölkern die Theatertechnik und lauern in jeder Ecke des Hauses. Die Theaterperformance SPOOKAI des deutsch-japanischen Medienperformance-Kollektivs "Post Theater" schickt die Zuschauer:innen auf einen Parcours durch das Theaterhaus, mit Trickfilm, Robotik, Sound und Performance und mit Zitaten aus der japanische Mythologie. "Post Theater", das sind Max Schumacher & Hiroko Tanahashi. Wir haben uns mit Max Schumacher über das Stück und über japanische Mythologie unterhalten.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.