StudentIn #26

Erneut waren wir On Air für euch mit dem Studierendenmagazin von 13 bis 15 Uhr auf Radio Corax auf der 95,9 Mhz am 28. Mai zu hören. Falls ihr es verpasst habt, kein Problem! Für sieben Tage könnt ihr hier die Sendung als ganzes hier nachhören. Die einzelnen Beiträge laden wir Stück für Stück auch noch hier auf diesen Blog im Laufe der nächsten Woche hoch.

Inhaltlich haben wir uns heute vor allem der Hochschulwahl vom 7. bis zum 14. Juni gewidmet. Was eigentlich gewählt wird und warum das ganze so kompliziert zu sein scheint erklären wir euch gleich zu Beginn. Darauf geht auch Klara bei unserer Rubrik StuRa im Gespräch ein, aber sie erzählt auch von den geplanten Kürzungen an der Universität Halle der auch mehrere Studiengänge zum Opfer fallen sollen. Zu einer Kundgebung gegen die Kürzungen rufen Studierende am 2. Juni, um 12 Uhr auf dem Universitätsplatz auf.

Die Hochschulpolitik verlassen wir dann mit der dritten Folge von BibTrip mit einer neuen Buchvorstellung. Wir greifen auch das Thema Querdenker*innen wieder auf und sprechen über drei Lokalpolitiker*innen wovon zwei bei der CDU sind die gewisse nähen zu den Verschwörungstheoretiker*innen und Coronaleugner*innen aufweisen. Schließlich wird es wieder universitärer mit Aquaponik – was man im Lehramtsstudium auch demnächst praktisch ausprobieren können. Darauf folgt ein Beitrag zum Academic Bicycle Challenge der gerade läuft. Und den Abschluss macht ein Podcast zum Thema internationale Hochschule aus Merseburg.

Viel Spaß beim Nachhören!