Studium in Zeiten von Corona

In Sachsen Anhalt soll die Regelstudienzeit für Studierende um ein Semester verlängert werden. Das kündigte diese Woche der Wissenschaftsminister Armin Willingmann an. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll in den Landtag kommen. Damit reagiert das Land auf die entsprechende Forderung von Studierenden, die befürchten, wegen der Corona-Einschränkungen ihr Studium nicht in Regelstudienzeit zu schaffen. Nach der Regelstudienzeit richtet sich beispielsweise auch die Bafög-Berechtigung. Doch mit der Verlängerung der Regelstudienzeit um ein Semester sind nicht alle Problemlagen von Studierenden während der Corona-Pandemie gelöst. Neben finanziellen Sorgen belastet Studierende aktuell auch das Online-Studium und der gestiegene Leistungsdruck. Über diese Belastungen, den Umgang damit und die Forderungen, die sich daraus ergeben, sprachen wir mit Studierenden, mit Studierendenvertretungen und mit der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks der Universität Halle.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.