Tor-Netzwerk in Russland vom Staat blockiert

Die russische Medienaufsicht Roskomnadsor blockiert schrittweise den Zugang zum Tor-Netzwerk. Die Blockade des Netzwerks, welches einen anonymen Internetzugang ermöglicht, begann am 1. Dezember. Dabei ist in Russland die zweitgrößte Nutzer*innengruppe des Anonymisierungs-Browsers Tor. Das Tor-Netzwerk, welches von Ehrenamtlichen betrieben wird, erlaubt die anonyme Nutzung des Internets und auch des sogenannten "Dark Net". Über diesen Schritt der Medienaufsichtsbehörde, den Kontext und die Hintergründe, sprach Radio Corax mit Lisa Dittmer. Sie ist ReferentIn für Advocacy und Internetfreiheit bei Reporter ohne Grenzen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Bild: Brendan Gates. (CC BY-NC-ND)