Vergiftete Seeadler

Der Weißkopfseeadler ist mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,50 Meter und einem Gericht bis 6,3 kg eine wahre Sensation am Himmel. Ursprünglich war der Weißkopfseeadler über das ganze Festland Nordamerikas verbreitet. Aber der Lebensraum begrenzt sich heute auf die Ost- und die Westküste sowie auf Alaska und Teile in Kanada. Vor allem in Alaska und an der Küste Floridas kann man die Giganten der Lüfte noch beobachten. Sein Verschwinden wird seit nunmehr 25 Jahren beobachtet. Seitdem werden immer wieder tote Weißkopfseeadler gefunden bei denen unklar ist, woran sie gestorben sind. Ein Forschungsteam aus Halle und den USA hat das Geheimnis um das Sterben der Weißkopfseeadler nun gelüftet. Es handelt sich um ein bakterielles Nervengift, das die Ursache für das Sterben der Tiere ist. Wir sprachen darüber mit Prof. Niedermeyer vom Institut für Pharmazie der Uni Halle-Wittenberg.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Bild von Steffen Hoffmann (CC BY-SA)