Vermeintlich ausgestorbene Schnabelfliegen-Art in Leipziger Auwald wiederentdeckt

Im Leipziger Auwald wurden im Rahmen einer Exkursion von Biologie-Studierender die lange Zeit als ausgestorben geglaubte Schnabelfliegen-Art Bittacus Hageni wiederentdeckt. Wir haben mit Exkursionsleiterin Lisa Hahn, Doktorandin am Institut für Biologie und mit Dr. Bernhard, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Molekulare Evolution und Systematik der Tiere, über diesen spannenden Fund geredet.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Skorpionsfliege (Panorpa sp.), Ordnung Schnabelfliegen (Mecoptera). Foto: Helene Otto. Alle Rechte Vorbehalten.