18 Sichtweisen auf das Leben im Neoliberalismus

Frei sein. Politisch lässt sich Freiheit vermeintlich mit Liberal übersetzen, als Ideologie kommt es dann als Liberalismus daher. Dazu wiederum hat sich in den letzten Jahrzehnten der Begriff des Neoliberalismus gesellt. Und es stellt sich die Frage, warum wir in der neoliberalen Realität mitmachen. Die Frage stellt sich auch der Autor Patrick Schreiner, darum hat er ein Buch geschrieben. Es hat den Titel "Warum Menschen sowas mitmachen. 18 Sichtweisen auf das Leben im Neoliberalismus". Warum Menschen das also mitmachen und wie tief die Ideologie des Neoliberalismus reicht, darüber haben wir mit Patrick Schreiner gesprochen. Zunächst fragten wir ihn, was seine Motivation war, das Buch zu schreiben.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.