Zum neuen Polizeigesetz in Mecklenburg-Vorpommern

Seit nun mehr einigen Jahren verabschieden nach und nach immer mehr Bundesländer neue Polizeigesetze. Anfang März war es auch in Mecklenburg-Vorpommern so weit - und das trotz zahlreicher Proteste und Kritik von vielen Seiten. Kritisiert wurde unter anderem die immense Einschränkung von Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten, die mit dem neuen Polizeigesetz einhergehen. Marie Bröckling setzt sich seit mehreren Jahren kritisch mit den neuen Polizeigesetzen der Bundesländer auseinander. Sie ist Journalistin und schreibt unter anderem für netzpolitik.org. Wir sprachen mit ihr über das neue Polizeigesetz in Mecklenburg-Vorpommern.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.