Zur Situation von Hartz-IV-Bezieher*innen in Zeiten von Corona

Von den Rettungspaketen für die Unternehmen komme im Kellergeschoss der Gesellschaft wenig an, sagte der Soziologe und Armutsforscher Christoph Butterwegge im Gespräch mit Corax. Er verlangte eine Erhöhung der Regelbedarfssätze von Hartz-IV-Empfängern um mindestens hundert Euro. Einem Alleinstehenden würden für Nahrung und Getränke gerade einmal 150 Euro im Monat zugebilligt.
Radio Corax sprach mit der Erwerbsloseninitiative BASTA! über die aktuelle Situation von Menschen, die Leistungen beim Jobcenter beziehen. BASTA! bietet normalerweise an drei Tagen in der Woche eine solidarische und fünfsprachige Beratung zu ALG II an, bietet Begleitungen zum Jobcenter und zum Sozialgericht an. Doch die Coronakrise verändert auch ihre Arbeit erheblich.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.