WIR sendeten vom WIR-Festival

Vom 7. bis 8. November 2025 fand das WIR-Festivalwochenende im Volkspark statt – mit Literatur, Musik, Gesprächen und Begegnungsformaten. Von großen Namen bis zu spannenden Neuentdeckungen: Das WIR-Festival vereinte ein breites Spektrum an Stimmen und Formaten.

Radio CORAX begleitete das Festival mit Live-Übertragungen, Berichterstattung vor Ort und Spezialausgaben von regulären CX-Sendungen. Außerdem war eine beheizte Zuhör-Lounge mit Kaffee und Tee auf der Terasse vorm Volkspark eingerichtet. Die Dokumentation der dabei absolvierten Sendungen findet ihr im Folgenden.

Freitag, den 7. November

15 – 17 Uhr WIR senden: Eröffnung Sondersendeprogramm & Wir-Festival

17 – 19 Uhr Common Voices Radio: mehrsprachig, migrantisch

19 – 21 Uhr Wi(r)derhall Spezial: tagesaktuell Lokales

Samstag, den 8. November

11 – 12 Uhr WIR senden: Demoberichterstattung von der Messe

12 – 14 Uhr Irre:Leicht: durch eine Brille, die Licht schön bricht

14 – 15 Uhr Chez le Corbeau: französisch, deutsch, europäisch

15 – 16 Uhr Engagierte Literatur: antifaschistische Literatur

16 – 18 Uhr WIR senden: Diskussionrunde mit dem Bündnis Halle gegen Rechts sowie mit Miteinander e.V (hier dokumentiert) & im Anschluss Lesecouch mit Autor*innen vom Wir-Festival

18 – 20 Uhr Massive Aktion: antifaschistisches Infomagazin