Als im Jahr 1974 der Roman „La Storia“ von Elsa Morante erschien, war dies ein Ereignis – kaum ein Buch wurde in Italien derart kontrovers diskutiert. Das Buch behandelt das Schicksal der Römischen Juden im Zweiten Weltkrieg und konfrontiert den großen Geschichtsverlauf mit dem konkreten Alltagsleben der gewöhnlichen Leute. Im Jahr 2024 erschien im Verlag Klaus Wagenbach eine Neuübersetzung von "La Storia". Maja Pflug und Klaudia Ruschkowski, die "La Storia" aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt haben, berichten im Gespräch von den Erfahrungen der Übersetzungsarbeit und diskutieren einige Motive des Romans.
Die Februar-Ausgabe der Sendereihe "Wutpilger-Streifzüge" stellt einige Motive von "La Storia" genauer vor und diskutiert die geschichtsphilosophische These des Romans. Leider steht diese Wutpilger-Ausgabe derzeit noch nicht zur Verfügung, da eine lizenzrechtliche Klärung noch aussteht.
Weitere Infos:
https://wutpilger.org/
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.